0151: Welches Netz hat diese Vorwahl? Welcher Netzbetreiber nutzt die Nummer 0151?

Die mit einem Sternchen (+) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links (Werbelinks). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.

0151: Welches Netz hat diese Vorwahl? Viele Handynummern beginnen in Deutschland mit der Vorwahl 0151, doch welches Mobilfunknetz steckt eigentlich dahinter? Welcher Netzbetreiber verbirgt sich hinter Tarifen, die mit einer 0151 beginnen? Lässt sich das so eindeutig feststellen?

0151: Welches Netz hat diese Vorwahl?

Handy-Vorwahl 0151: Bestes Netz der Telekom?

Für Neuverträge von Handytarifen, bei denen die 0151 als Handy-Vorwahl neu (keine Portierung!) vergeben wird, gilt: Der Tarif nutzt das beste Netz der Telekom, das D1-Netz. Denn der Vorwahlen-Pool, der Telekom-Tarifen zugewiesen ist, enthält auch Angebote, die mit 0151 beginnen.

Vor allem für Anbieter, die mit dem Begriff »D-Netz-Qualität« anstelle konkreter Aussagen (D1 oder D2) werben, ist es hilfreich, im Bestellprozess anhand der Vorwahl nachzusehen, welcher Netzbetreiber tatsächlich dahintersteckt. Dies gilt insbesondere für Handytarife von Klarmobil oder callmobile.

Netz der Vorwahl 0151 immer D1?

Ganz so eindeutig, wie das klingt, ist der Fall aber nicht! Denn durch die gesetzliche Verpflichtung zur Rufnummernmitnahme auf Wunsch des Kunden ist es ja möglich, seine bisherige alte Handynummer zu einem neuen Mobilfunkanbieter, ganz gleich in welchem Netz dieser funkt, mitzunehmen (sog. Portierung).

So kann es also schon vorkommen, dass jemand mit einer 0151-Handynummer am Ende gar nicht mehr im angestammten D1-Netz der Telekom, sondern längst in einem anderen Netz unterwegs ist. Nur bei Abschluss eines Handyvertrags mit neuer, frischer Rufnummer zeigt die Vorwahl an, dass es sich bei der 0151 um eine Telekom-Vorwahl, die Kennung für das D1-Netz, handelt.

Aktuellen Netzbetreiber für die Vorwahl 0151 ermitteln

Wer Zweifel hat, in welchem Handynetz er mit seiner 0151-Nummer unterwegs ist, sollte deshalb einen Netzcheck bzw. eine Netzabfrage durchführen, um seinen aktuellen Netzbetreiber ermitteln zu können. Das ist heutzutage mit kostenlosen Abfragen, aber auch mit Apps möglich.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Tests, Bewertungen & Erfahrungen
› Wie fällt deine Bewertung aus?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(8 Bewertungen)

Loading...


Impressum
Datenschutz
Haftungsaussschluss